Donnerstag, 6. September 2018

Tag 5 seit beginn der Weberarbeiten

Es ist Mittwoch der 05.09.
Nun der 5. Tag an dem auf unserer Baustelle von Weberhaus gearbeitet wird. Mal den Vorabend vom Stelltermin nicht mitgerechnet.
Der 4-Köpfige Montage-Trupp Eddi, Erbse, Gabor und Willi ist heute am Nachmittag abgereist. Ihre Arbeit ist erledigt und die nächste Baustelle wartet schon. Immer noch hier ist der Micha, der als Einzelkämpfer Wasserleitungen, Entwässerungsrohre, Dachrinnen, Fallrohre, Dusch- und Badewanne, ect. setzt. Neu hinzugekommen sind heute die zwei Monteure der Firma Huber. Die nun damit beschäftigt sind die Photovoltaikanlage, die Lüftung und die Heizung zu installieren. Anbei mal ein paar Impressionen. 









Montag, 03.09. - Endlich Strom

Sehr viel Geduld mussten wir mit dem Örtlichen Dienstleister haben, der im Auftrag von Bayernwerk die Hauseinführung der Stromleitung durchführt. Der Bauleiter von Weberhaus empfahl uns die Hauseinführung noch vorm Stelltermin durchführen zu lassen. Also rief ich dort Anfang Juni an. Knapp 3 Monate vor dem Angekündigten Stelltermin von Weberhaus. 
Bei der Firma BEN (ausführende Firma für den Anschluss) hieß es dann, unser Auftrag liegt vor und ist in Planung. Ich sollte mich in 2-3 Wochen wegen einer Terminvereinbarung melden, schließlich ist ja noch jede Menge Zeit. Also meldete ich mich nach zweieinhalb Wochen wieder bei BEN. Nun forderte man von mir, dass ich den besagten Kellerraum in dem die Hauseinführung statt finden soll entsprechend vorzubereiten. Da es sich bei der Zwischenwand um eine Ziegelmauer handelt, müsse die auf ca. 1 qm verputzt werden und es ist zwingend erforderlich, dass dieser Raum oder der komplette Keller nach den Arbeiten von BEN abgesperrt werden kann. Nach Erledigung dieser Arbeiten sollte ich mich nochmals melden.
An dieser Stelle muss ich erwähnen, dass das Wasserwerk bereits eine Woche nach Fertigstellung des Kellers hier war und hat mir den Mehrspartenanschluss samt Wasseranschluss erledigt.




Gesagt, getan... organisierte ich eine Bautüre und beauftragte meinen Schwager mit den Putzarbeiten für den Technikraum im Keller. Bereits eine Woche später rief ich wieder bei BEN an. Es war immer noch Juni. Herr B. kündigte an, mit seinem Trupp die Arbeiten in der kommenden Woche durch zu führen.
Zwei Wochen später war immer noch keiner da. Ein erneuter Anruf bei BEN. Diesmal wurde mir erzählt, dass Herr B. die nächsten Wochen auf Kur ist und nun Herr E. die Disposition übernimmt. Herr E. versprach mir sich das ganze vor Ort anzusehen und die Arbeiten zeitnah erledigen zu lassen.

Anfang August hakte ich nochmals nach. Herr E. meinte, dass die kompletten zwei kommenden Wochen ausgebucht sind und dann hätte man erst mal Betriebsurlaub. Na herzlichen Glückwunsch!
Man fange aber am Mo. 27.08. wieder an und würde direkt mit unserer Baustelle beginnen. Am Mi. 29.08. kommt unser Haus und das Gerüst steht mit hoher Wahrscheinlichkeit zu diesem Zeitpunkt schon. 
Ein Telefonat mit dem Bauleiter von Weberhaus Herrn B. brachte uns die Erleichterung. Man würde sich erstmal mit dem Baustrom behelfen und könne die Hausdurchführung im Anschluss auch bewerkstelligen. 
Am 30.08., einen Tag nach dem Stelltermin, der gefühlt 25igste Anruf bei BEN mit der Bitte nun doch endlich unseren Anschluss zu erledigen...
Und tatsächlich, am Freitag kam der Bagger und am darauf folgenden Montag hatten wir nun endlich unseren Hausanschlusskasten im Keller. 12 Wochen hat´s gedauert....
Nun muss erst noch der Zähler eingebaut werden. Wir sind mal gespannt, wie lange es diesmal dauert. :-)