Ende Juli machen wir uns erst mal auf den Weg ins Bauzentrum Poing. Auch einige andere Termine mit Massivhausbauer aus unserer Region wurden wahr genommen. Was wir jedem sehr ans Herz legen können, ist auch die Fertighausaustellung in Günzburg. Soll ja einer der modernsten in ganz Europa sein. Im vergleich zu Poing zwar sehr übersichtlich aber dafür mit ganz zeitgetreuen Bauten.
Die Reizüberflutung ist enorm...
Von unseren neuen möglichen Nachbarn wurde uns auch die Firma Hansehaus empfohlen. Hier gibt es auch ein sehr schönes Musterhaus in Adelsried bei Augsburg. Auch hier waren wir vor Ort.
Die ganzen Termine mit Notar, Banken, Fertighaus- und Massivhausbauern ectl. sind sehr zeitraubend, zumal das mit 2 kleinen Kindern (1 und 3 Jahre auch nicht immer so einfach ist. Aber aus heutiger Sicht sehr, sehr wichtig.
Ihr solltet Euch auf alle Fälle so viel Zeit wie möglich für dieses Projekt nehmen. Jedoch hatten wir einen gewissen Zeitdruck, da wir irgendwann aus unserer Immobilie heraus müssen und nicht zweimal umziehen wollen.
Nach ca. 4 Wochen intensiver Informationseinholung hatten wir den Kreis unserer Möglichen Anbieter auf folgende Firmen reduziert:
* Baufritz
* Bien Zenker
* Hansehaus
* Weberhaus
* Talbauhaus
* Haashaus
* Schwörerhaus
* KMH Haus (Massiv)
Unser wichtigstes Kriterium war vorallem: "Schlüsselferig" und ne gewisse Qualität. Darum fielen dann auch so Firmen wie Allkauf, ect. durch das Raster. Sicherlich haben diese Firmen auch ihre Qualität und es gibt mindestens noch 30 weitere Hausbaufirmen die ebenfalls auf dem gleichen Nivau sind. Aber irgendwo muss man halt mal das ganze eingrenzen.
Es fallen einfach viele Anbieter durch das Raster, weil das Musterhaus nicht den eigenen Anforderungen entspricht. Das ist aber Quatsch!!! Denn alle bauen das Haus nach dein eigenen Wünschen und Vorstellungen der Bauherren. So geht es dann eher darum "wo gefertigt wird", "welche Materialien verwendet werden", wie der "Wandaufbau gestaltet ist" und ganz wichtig, "die Erfahrungen im Bekanntenkreis oder auf diversen Foren im Internet".
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich keinen preislichen Unterschied für die selben Leistungen gibt. Hier sind prinzipiell alle gleich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen